Finde deinen Traum-Studiengang

Entdecke über 340 Studiengänge und lerne mit individuellem Coaching, kleinen Studiengruppen und praxisnaher Berufsvorbereitung.

Design, Kommunikation & Medien

Kreativität ist deine Stärke, Medien sind deine Sprache? In unseren Studiengängen der Kommunikation und Medien kannst du mit Kreativität und Erlebnissen begeistern und die Unternehmenskommunikation von morgen gestalten. Entdecke vielfältige Möglichkeiten und deinen Weg zur Traumkarriere in der Kreativ- und Medienbranche. Unsere zahlreichen Studiengänge bieten ein praxisorientiertes Spielfeld.

Psychologie

Bewege Menschen und lerne, was Menschen bewegt. Ergründe gemeinsam mit deinen Kommilitonen und Professoren die menschliche Psyche. Lerne, wie sie funktioniert, wie Gefühle oder Verhaltensmuster entstehen und welchen Einfluss die Gesellschaft oder das Erbgut hierauf hat.

Wirtschaft & Management

Unternehmerische Herausforderungen und der Blick über den Tellerrand sind dein Ding? In unseren Studiengängen verbinden wir Praxisnähe mit Interdisziplinarität, Internationalität und spannenden Herausforderungen. Du wirst optimal auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge in Unternehmen vorbereitet, um jede Aufgabe zu meistern.

Therapie & Gesundheit

Welche sozialen Muster spielen eine Rolle, wenn wir als Konsumenten Entscheidungen treffen? Wie kann man Gesundheit als eine der wichtigsten Ressourcen präventiv fördern? Werde mit uns zum Gesundheitsdenker und erlange gemeinsam mit uns Fach- und Führungskompetenzen im Bereich Gesundheit, Soziales oder Therapie.

Informatik & Big Data

Digitale Vernetzung und die Kommunikation zwischen Menschen und Programmen begeistern Dich? Lerne die Sprache von Computersystemen und werde zum Experte für die Sicherheits- und Netzwerktechnologien unserer Zeit. Entdecke vielfältige Möglichkeiten, Daten zu verstehen und anzuwenden.

Naturwissenschaft & Technik

Du willst deine technologischen und methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und eine Führungsposition in Forschung und Industrieentwicklung einnehmen? Dann bist du mit einem Studium im Bereich Naturwissenschaft & Technologie bei uns goldrichtig. Begib dich auf eine Reise mit exzellenten Berufsperspektiven in Industrie, Diagnostik, Forschung und Entwicklung.

Technik & Bau

Moderne Prozesse brauchen schlaue Köpfe. Lerne am “lebenden Objekt” und begleite eine Immobilie von der Projektentwicklung über die Realisierung bis zum Facility-Management.

Ingenieurwissenschaft

Teile deinen Erfindergeist und schärfe deinen Sinn für technische Machbarkeit! Begleite die Lösung von technischen Fragestellungen von Forschung und Entwicklung hin zur Konstruktion, Produktion und Einsatzprüfung.

Musik & Ton

Du brennst für Musikproduktion von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt? Mache dein Hobby zum Beruf und betrete das Spielfeld für musikalische Allrounder. Unser Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.

Pädagogik & Soziales

Für dich steht der Mensch im Fokus? Du möchtest Wissen vermitteln und Kompetenzen von Menschen stärken – ganz gleich ob in der Arbeit mit Erwachsenen, Senioren, Kindern und Jugendlichen oder Personen mit Beeinträchtigungen? Dann ist ein Studium im Bereich Pädagogik und Soziales genau die richtige Herausforderung für dich.

Recht

Du interessierst dich für (Wirtschafts-) Rechtliche Konflikte? Werde Teil der Lösung. Bediene interessante Schnittstellen in allen Bereichen der Wirtschaft und lerne interessante juristische und wirtschaftliche Handlungsfelder kennen.

Hotelmanagement

Gastfreundschaft – die Kunst einen Reisenden mit einem Schlafplatz und einer Mahlzeit zu empfangen – dieser Grundwert wird im Hotelgewerbe groß geschrieben. Werde Teil einer leidenschaftlichen Servicekultur und wage den Blick hinter die Kulissen.

Tourismus & Eventmanagement

Du bist in der Welt zu Hause? Ob Kreuzfahrtreise, Fashion Week oder New York Marathon – Tourismus ist viel mehr als nur Reisen. Es ist eine Welt der internationalen Kontakte, der sozialen Verantwortung und der sich rasant ändernden Trends. Die Tourismus- und Eventbranche bietet dir spannende Herausforderungen und vielfältige berufliche Perspektiven.

Film & Fotografie

Du möchtest Marken & Botschaften, Kunst & Kultur wirkungsvoll in Szene setzen? Dann wähle dein Film-Studium an der SRH, um in der Branche Fuß zu fassen. Ob du dich für Spielfilm, Dokumentarfilm, Animation oder Werbespots interessierst, bei uns wirst du fündig. Du lernst alles von Regie über Kamera bis zum Schnitt und knüpfst bereits während deines Studiums Kontakte zu Film-und-Fernseh-Profis.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Werde zum Bindeglied zwischen Mensch und Natur! In unseren Studiengängen zu Umwelt und Nachhaltigkeit bleibst du am Puls der Zeit und lernst Nachhaltigkeit auch im unternehmerischen und wirtschaftlichen Kontext zu leben.

Logistik

Bewege Deutschlands drittgrößten Wirtschaftssektor und lerne die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden. Du lernst einen komplexen logistischen Prozess zu steuern: Planung der Transportwege, Kooperation und Kommunikation mit Lieferanten und begegnest vielen weiteren Herausforderungen.