Bewerbung und Studienberatung

Unsere Ansprechpartner:innen der SRH Hochschulen unterstützen dich gerne bei Fragen rund um unsere Studiengänge und den Bewerbungsprozess.

Bewerbung und Zulassung

Hier findest du alle Infos rund um deine Bewerbung

An den SRH Hochschulen stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzten auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Wir würden uns sehr freuen dich persönlich kennenzulernen!

In 7 Schritten zu deinem Wunschstudium

Für eine erleichterte Übersicht haben wir die wichtigsten Schritte unseres Bewerbungsprozesses zusammengestellt.

1. Erstelle dir auf dem SRH Bewerberportal zunächst ganz unverbindlich dein persönliches Konto. Bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang und lade alle relevanten Dokumente (zumindest aber deine Hochschulzulassungsbescheinigung, deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben) hoch. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung.
  2. Wir prüfen deine Bewerbung jetzt formal. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, um dich persönlich kennenzulernen.
  3. Du führst ein persönliches Gespräch mit uns. In einigen Studiengängen machst du auch Übungen oder eine Zugangsprüfung. Das Gespräch findet in der Regel auf dem Campus statt, sodass du diesen auch kennenlernen kannst. Wir können das Gespräch aber auch virtuell per Videokonferenz führen.
  4. Dein Auswahlgespräch war erfolgreich? Gratulation! Du erhältst von uns eine Zusage und deinen Studienvertrag. Bitte sende uns diesen unterschrieben zurück.
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr und, falls du aus einem Nicht-EU-Land kommst, die Studiengebühren für das erste Studienjahr. Daraufhin erhältst du von uns den Zulassungsbescheid.
  6. Viel Spaß bei "Startklar": Bei unserer Orientierungseinheit zu Beginn des Studiums am 1. Oktober oder 1. April lernst du deine Kommilitonen, deine Fakultät, deinen Studiengang, den Campus und viele wichtige Bereiche der Hochschule kennen - der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.
  7. Du startest durch mit deinem Studium. Wir wünschen dir viel Erfolg und freuen uns, dich bei uns zu haben!

Für weitere Fragen im Hinblick auf Zulassungsvoraussetzungen, zur Anrechnung von Vorleistungen oder zu anderen Themen rund um dein Studium kannst du uns gerne jederzeit ansprechen. Unser Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite!