SRH Akademie für Hochschullehre

Motor für nachhaltiges Lehren und Lernen

Wir haben das Ziel, dass alle Studierenden an den SRH Hochschulen optimale Lern- und Lehrbedingungen vorfinden. Dabei liegt uns das Thema „Nachhaltigkeit“ sehr am Herzen. Um dies zu gewährleisten, folgen wir stets aktuellen Empfehlungen von Wissenschaftsrat, Stifterverband und Hochschulrektorenkonferenz und setzen die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung um. Das Wissen geben wir unseren SRH-Mitarbeitenden in Schulungen, Publikationen und Beratungen zu CORE-gerechter Lehre oder zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre weiter.

Studentinnen am Laptop in der Bibliothek

Mit ausgezeichnetem Studienmodell ins Berufsleben

Wir sind überzeugt davon, dass das klassische Studienmodell nur eingeschränkt zur Wissensvermittlung, Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzförderung beiträgt. Daher haben wir das in Deutschland einzigartige CORE-Prinzip entwickelt, bei dem die Studierenden in 5-Wochen-Blöcken flexibel lernen und aktiv in Kleingruppen Themen, Aufgaben und Lösungen erarbeiten. Dozentinnen und Dozenten sind dabei individuelle Lerncoaches, um die Studierenden rundum zu betreuen und mit einem optimalen Qualifikationsprofil für das spätere Berufsleben auszustatten. Für dieses Studienmodell wurden wir 2018 mit dem Genius Loci-Preis für exzellente Lehrstrategien ausgezeichnet.

Mehr zum CORE-Prinzip

Maßgeschneiderte Schulungen und gezielte Vernetzung

Damit Lehrende unsere Studierenden als verlässliche Lerncoaches durch das Studium begleiten können, bieten wir maßgeschneiderte Schulungen, Workshops, Veröffentlichungen und Beratungen zu CORE-gerechter Lehre und zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Außerdem fördern wir aktuell die gezielte Vernetzung der Lehrenden untereinander, sodass diese von- und miteinander lernen können.

Gerne beraten wir auch individuell zu verschiedenen Themen wie kompetenzorientiertes Prüfen, Körpersprache in Vortrag und Lehre oder Module CORE-gerecht konzipieren. Bei Bedarf können wir außerdem einen fakultätsinternen Workshop einplanen, um gemeinsam jedes Anliegen zu besprechen.

Portraitfoto Carolin Sutter
Carolin Sutter

Leiterin SRH Akademie für Hochschullehre

Hochschulstrategie
Lehrtraining im Raum der Lehre
Hochschulstrategie

Weiterentwicklung des CORE-Prinzips

Die Anforderungen der Arbeitgeber an Hochschulabsolventen ändern sich stetig. Um die sogenannten Future Skills zu fördern, entwickeln wir unser CORE-Prinzip permanent weiter und bauen das Angebot an kompetenzorientierten Prüfungsmethoden und die darauf abgestimmten Lehrmethoden aus. Ein wichtiger Bestandteil nimmt dabei der Einsatz digitaler Elemente in der Lehre ein, die in digitalen und analogen Lernräumen optimal eingesetzt werden können. Mit der Weiterentwicklung des CORE-Prinzips garantieren wir den hohen Standard unserer Hochschulstrategie.

Personalentwicklung Didaktik
Hochschulforum Digitalisierung Logo
Personalentwicklung Didaktik

Hochschulforum Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) arrangiert den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Es ermöglicht die Bildung eines hochschulübergreifenden Netzwerks, um in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von den Besten zu lernen und Wissen anzueignen. 2019 wählte uns das HFD zusammen mit drei anderen Hochschulen aus, an seiner Peer-to-peer-Strategieberatung teilzunehmen. Die daraus entstandenen Empfehlungen bestätigen unseren Weg der Digitalisierung in der Lehre und werden in der Hochschulstrategie berücksichtigt. So bleiben wir in unserem Wirken zukunftsfähig.

Mehr zum HFD

Lernen Sie uns kennen