Innovation

Die Entwicklung innovativer Konzepte ist unsere Antwort auf die zukünftigen Anforderungen in Lehre und Forschung.

Bildung neu gedacht.

Wir wollen unseren Studierenden die Kernkompetenzen von morgen vermitteln und durch unsere innovativen Konzepte und Methoden langfristig auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich machen. Bei uns lernen Studierende von Anfang an, initiativ bei Erwerb und Management von Wissen zu agieren und in interdisziplinären Teams zu arbeiten.

Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Lernen nur möglich ist, wenn es genügend Raum für Experimente und kritisches Denken gibt. Deshalb haben wir den klassischen Studiengang komplett neu strukturiert!

Unser Leuchtturm: CORE

Competence Oriented Research and Education (CORE) ist das dafür eigens entwickelte und maßgebende Prinzip, welches 2018 mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexellence ausgezeichnet wurde.

Im Mittelpunkt des von der SRH entwickelten Bildungsmodells steht das aktive und selbständige Lernen auf Basis der Bausteine:

• Optimale Lehr- und LernbedingungenK
  • Kontinuierliche Qualitätssicherung
  • Nachhaltiger Lernerfolg
  • Kompetenzorientierung
  • Der Dozent als Lerncoach
  • 5-Wochen-Blöcke

Das Prinzip stellt eine Antwort auf neue Herausforderungen des Arbeits- und Bildungsmarktes dar und bietet den Studierenden ein innovatives/konsequent am Arbeitsmarkt ausgerichtetes Lehr- und Lernkonzept, das sie individuell und zukunftsorientiert in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Kompetenzerwerb unterstützt.

CORE Emblem SRH Hochschule Heidelberg