Symbiose aus Wissenschaft und Wirtschaft

Neue Ideen, Verfahren, Produkte und Dienstleistungen – Lehre und Forschung sind bei uns eng miteinander verbunden und stehen für den Erfolg unserer Hochschulen und Partnerunternehmen.

Forschung als Zukunftsmotor

Forschung ist ein elementarer Bereich unserer SRH Hochschulen.

Da unsere angewandte Forschung vor allem die Lehre als strategischen Schwerpunkt unserer Hochschulen unterstützt, decken sich Forschungsinhalte häufig mit den angebotenen Studiengängen und werden durch themenspezifische Forschungsprojekte ergänzt.

Das Ziel unserer Forschungskultur ist nicht nur der Transfer von Wissen in die Gesellschaft, sondern auch der Ausbau praxisorientierter Forschung um unsere dynamische Innovationskultur weiter voranzutreiben.

Forschendes Lehren

Studieren auf dem neuesten Stand

Mit unserem eigens entwickelten Studienmodell CORE ist das “R” für “Research” fest in deinem Studium verankert. Durch die enge Verzahnung von Forschung und Lehre kannst du dich sofort aktiv in eigenen Projekten ausprobieren und Teil spannender Forschungsaktivitäten werden. Bei uns lernst du nicht nur theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern auch empirisches Wissen aus der Forschung in die Lehre zu transportieren.

Dabei agierst du federführend bei der Entwicklung der Hypothesen, Auswahl der Methoden sowie der Präsentation der Projektergebnisse. Schritt für Schritt lernst du mit unseren Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und anderen Kommilitonen die Welt der Wissenschaft kennen.