Studieren ohne Abitur

Bei den SRH Hochschulen kannst du auch ohne Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife deinen Studienwunsch verwirklichen.

Ohne Abi durchstarten? Bei uns bist du richtig!

Möglichkeiten wie du ohne Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ein Studium an einer unserer Hochschulen aufnehmen kannst, hängen vom Hochschulgesetz der jeweiligen Länder ab. Gerne beraten wir dich individuell zu deiner Situation, Studienwunsch und Studienort.

Du hast einen Realschulabschluss oder eine Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung und möchtest gerne studieren? Auch ohne Abitur kannst du bei uns an den SRH Hochschulen ein Bachelor-Studium absolvieren. Melde dich gern bei unserer zentralen Studienberatung, um mehr zu erfahren!

Es gibt verschiedene Zugangswege, wie du ohne Hochschulreife (Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife) dein Studium bei uns startest