Horizonterweiterung

Nicole Rath war 2019 zum Auslandssemester in Schweden. Dort ist sie - trotz Rollstuhl - über sich hinaus gewachsen.

Nicoles Erfolgsgeschichte

Nicole studiert Sozialrecht an der SRH Hochschule Heidelberg und wollte eigentlich gar nicht ins Ausland. Doch es kam genau so und sie ist sehr froh darüber, diesen Schritt gewagt zu haben. Die 27-Jährige hat eine Halblähmung der Gliedmaßen und kann sich nur mithilfe ihres Rollstuhls fortbewegen. Daher waren die Zweifel groß, ob das mit ihrer Einschränkung für sie umsetzbar ist. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit ihrem Studiengangsleiter war sie überzeugt, sich dem Abenteuer zu stellen. Bei der Organisation war die Hochschule, und hier insbesondere die Stipendienkoordination, eine große Hilfe. Nach langem Abwägen entschied sich Nicole für Schweden. Dort bekam sie für den Zeitraum des Aufenthalts eine Assistenz, eine Wohnung in Uni-Nähe und eine Erasmus-Sonderförderung, welche die junge Frau gemeinsam mit dem International Office der SRH Hochschule beantragt hat. So stand einem Auslandsaufenthalt nichts mehr im Wege. Wie es Nicole in Schweden ergangen ist und welche Erfahrungen sie gemacht hat, kannst du hier nachlesen.

Das könnte Dich auch interessieren.